Im Einsatz für Kinder und Eltern im Löwenberger Land – Bericht zum Fachtag BEVKi am 11. Mai 2019 in Berlin

Liebe Wählerinnen und Wähler,

unsere Mitglieder Claudia Neumann (Mitglied des KiTa Elternbeirats OHV) und Michaela Erdner (Vorstandsmitglied des KiTa Elternbeirats OHV) folgten am 11.05.2019 der Einladung der Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (BEVKi) nach Berlin.
Die BEVKi organisierte ihren 3. Fachtag und führte durch das umfangreiche Programm.

Da wir ja alle Eltern sind, wurde auch ein Workshop für und mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren zum Thema „Mein perfekter Kita-Tag“ durchgeführt. Den Kindern hat das sehr gut gefallen. Sie waren total begeistert und stellten uns Eltern und den anderen Teilnehmern am Ende des Tages ihren perfekten Kita-Tag vor. Dieser sollte ihren Vorstellungen nach in ihrer Kita mit einer Party enden.

Zu den Gästen und Rednern gehörten:

  • Sigrid Klebba (Staatssekretärin für Jugend und Familie in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin),
  • Dr. Christa Preissing (Direktorin des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung (BeKi), Präsidentin Internationale Akademie Berlin, Autorin verschiedener Bildungsprogramme),
  • Milena Lauer (Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi)),
  • Marion Binder (Leiterin der Referatsgruppe Bildung und Betreuung von Kindern und Leiterin des Referats 515-Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)) und
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Wiesner (Rechtswissenschaftler und „Vater“ des SGB VIII).

Unsere Mitglieder lauschten gespannt den Vorträgen und kamen mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch. Dabei zeigte sich einmal mehr: Berlin ist das Bundesland, welches wir als Brandenburg umschließen und dennoch unterscheiden sich die beiden Länder erheblich. Die Wege sind nicht weit, doch was das Qualitätsmanagement anbelangt, liegen Meilen dazwischen. Mitspracherecht und Respekt den Eltern und den Erziehern gegenüber ist dort an der Tagesordnung. Auch die von unserer Wählergruppe geforderten Bedarfsermittlungen werden in Berlin durchgeführt. Es waren viele Gesprächsthemen, die unsere Gemeindevertreter im Löwenberger Land für nicht wichtig erachten.

Fakt ist: An erster Stelle sollten die Rechte und Bedarfe der Kinder stehen.

Es geht in einem Kita-Alltag aber auch um das Miteinander von Kindern, Eltern, Erziehern und Trägerschaft.

Auf dem Fachtag der BEVKi wurde außerdem deutlich, dass den Erzieherinnen und Erziehern sowie den Technischen Kräften in den Einrichtungen ein großer Dank gebührt. Sie geben tagtäglich ihr Bestes, sind Tröster, Lernbegleiter und Vorbilder zugleich.

In diesem Sinne: Danke!

Am 13. Mai 2019 verliehen das BMFSFJ und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung zum zweiten Mal den Kita-Preis im Tempodrom Berlin. Der 13. Mai 2019 war gleichzeitig der Tag der Kinderbetreuung. Dieser findet als Aktionstag seit 2012 jährlich am Montag nach dem Muttertag statt. In der Kategorie “Lokales Bündnis für frühe Bildung” ging auch Preisgeld an das Bildungsnetzwerk” Südliche Friedrichstadt” aus Berlin. Hauptgewinner war das Katholische Familienzentrum “Kindertagesstätte St. Sebastian” im hessischen Eppertshausen.

Auch im nächsten Jahr werden wir alles daran setzen, dem Fachtag der BEVKi beizuwohnen.

Das Beitragsbild zeigt unsere beiden Mitglieder zusammen mit dem Bundeselternsprecher und Landeselternsprecher Danilo Fischbach.

Ihre FDL

Hits: 88

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.