Eine Petition für Kinder – Danke an die Erzieherinnen und Erzieher der ZEWS-Gemeinden
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
kürzlich stießen wir auf folgende Petition:
WEIL UNSERE KINDER ES WERT SIND! MASSNAHMEN, DIE DIE QUALITÄT IN KITA/HORT TATSÄCHLICH VERBESSERN.
Folgende Maßnahmen müssen kurzfristig ergriffen werden:
die Reduzierung des Betreuungsschlüssels
Auszug aus dem Maßnahmenkatalog der Petition
verbindliche Leitungsfreistellung
mehr Platz für unsere Kinder
verbesserte Rahmenbedingungen für Azubis und Praktikanten
die Anerkennung anderer Berufsabschlüsse
die Optimierung der fachlichen Beratung und Begleitung
Ausführliche Informationen finden Sie in der Broschüre “Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Kitas und Horten der ZEWS – Gemeinden” unter: https://docdro.id/4FEwGJp
Wir unterstützen als Wählergruppe Familien stärken; Demokratie leben (FDL) diese Petition. Hier haben Erzieherinnen und Erzieher in Leitungsfunktion dargestellt, woran es hapert und welche Lösungsansätze verfolgt werden können.
Aus unserer Sicht ist allerdings eine generelle Leitungsfreistellung nicht zwingend für Kinderbetreuungseinrichtungen jeder Größe notwendig oder möglich. An diesem Punkt sehen wir durchaus Möglichkeiten, mit einer teilweisen Freistellung die notwendige Entlastung der Leitungen und gleichzeitig ein Aufrechterhalten der Arbeit am Kind zu ermöglichen. Darüber kann und muss man reden – auf Augenhöhe und lösungsorientiert.
Wir bitten Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger: Unterzeichnen Sie die Petition. Sie ist aufgesetzt von denen, die aus pädagogischer Sicht die Bedingungen für Ihre/unsere Kinder verbessern möchten: Von Leitungskräften. Als Mitglieder des KiTa Elternbeirats OHV (Erdner, Neumann und Schild) sehen wir große Schnittmengen mit den Forderungen aus den Elternbeiräten im Kreis.
Ihre FDL
Hits: 34