Gemeindevertretung (WA): Bericht zur konstituierenden Sitzung vom 28.08.2919
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am gestrigen Mittwoch hielt der Werksausschuss (WA) seine konstituierende Sitzung ab.
Zur Sitzung:
Im Rahmen der Einwohnerfragestunde wies Steve Steinecke auf ein spontan bekannt gewordenes Problem im Hort Teschendorf hin. Dort sei es seinen Erkenntnissen zufolge in der jüngsten Vergangenheit ab und an zu Engpässen in der Verpflegung der Kinder gekommen. Der Sachverhalt fällt zwar nicht in die Zuständigkeit des Werksausschusses. Dennoch nahm die anwesende Vorsitzende des Schul- und Sozialausschusses den Sachverhalt auf und gab an, sich dahingehend informieren zu wollen.
Die Einwohnerfragestunde war damit abgeschlossen.
Es folgte die Benennung des Ausschussvorsitzenden. Die Fraktion SPD und unsere Fraktion DIE LINKE / FDL stimmten sich dabei im Vorfeld ab, Herrn Dr. Schönberg von der CDU als Ausschussvorsitzenden zu benennen. Ein wenig überrascht, aber dennoch ganz souverän und dankend nahm dieser die Benennung an. Er ist damit in der aktuellen Legislaturperiode Vorsitzender des Werksausschusses.
Im Anschluss wurde auf Vorschlag der Fraktion DIE LINKE / FDL sowie weiterer Abgeordneter Tony Sieg von der SPD zum stellvertretenden Ausschussvorsitzenden gewählt.
Dem Ausschussvorsitzenden und seinem Stellvertreter gratulieren wir zur Benennung bzw. zur Wahl.
In der Folge erhielten alle Anwesenden Informationen zum Eigenbetriebs KVE. Kurz zusammengefasst: Dem Eigenbetrieb geht es finanziell gut. Ein kleiner Rückblick bis in die 90er Jahre zeigte, dass dies wegen vor allem externer Faktoren nicht immer der Fall war. Jetzt stehe man gut da.
Zum Abschluss stellte ein Mitarbeiter des KVE allen Anwesenden noch die örtliche Kläranlage, das Labor und das Wasserwerk am Sportplatz in Grüneberg vor. Selbst unmittelbar am Belebungsbecken (siehe oben) hält sich der Geruch absolut in Grenzen. Am Nachklärungsbecken sieht man dann schon glasklares Wasser, welches in die Havel eingeleitet wird. Das kostet übrigens 6 Cent pro Kubikmeter.
Die Tagesordnungspunkte 7 bis 9 des nicht öffentlichen Teils fielen auf Hinweis des stellvertretenden Bürgermeisters und Bauamtsleiters der Verwaltung mangels Beratungsvorlagen aus. Die Sitzung des WA hatte also nur einen öffentlichen Teil.
Ihre FDL
Hits: 32